Studentenpark Galerie

... kicks you to the party pics!


Startseite :: FAQ :: Anmelden
Neueste Uploads :: Neueste Kommentare :: Am meisten angesehen :: Am besten bewertet :: Zufallsbilder :: Filme :: Meine Favoriten :: Suche :: Statistik :: zum HA-Board


Der WDR filmt unsere Kirmes...

Auch 2006 berichtete ein Team des Westdeutschen Rundfunks aus Düsseldorf wieder über die Soester Allerheiligenkirmes. Dabei gab es nicht nur Szenen vom Kirmestrubel. Seit Donnerstag (2.11.) waren mehrere Kamerateams in Soest unterwegs, um auch den Rummel „davor“, also die Aufbau- und Einrichtungsarbeiten, einzufangen und ins rechte Licht zu rücken. Gesendet wurde unter dem Titel „Soest im Kirmesrausch“ in der Kirmeswoche täglich von Montag bis einschl. Freitag und zwar in der Zeit von 18:05 bis 18:20 Uhr auf WDR 3 (WDR-Fernsehen) im Rahmen der Sendung „Hier und Heute“. Dabei befassten sich die einzelnen Ausstrahlungen jeweils mit verschiedenen Themen.

Ich biete euch hier die einzelnen Sendungen zum Download an!
Jedes Filmchen ist 14 Minuten lang und meist ca. 100 MB groß.
NEU: 2007 wurde alles zu einer 45-minütigen Reportage zusammengefasst - Download hier.
 

Klaus Matteikat beim Aufbau der Wasserbahn; Rechte: WDR
Sendung vom Montag, 06. November 2006, 18:05 - 18:20 Uhr

Bis auf den letzten Zentimeter

Musikexpress und Spinning-Racer rollen an. Langsam ist Klaus Matteikat die Anspannung anzusehen. 450 Karussells und Buden muss er in der historischen Soester Innenstadt unterbringen - oft Millimeterarbeit. Der städtische Kirmes-Manager hat monatelang geplant und gemessen. Jetzt wird sich zeigen, ob die Rechnung aufgeht. Für die Schausteller ist Soest ein lukratives Geschäft. Glücklich, wer von 2000 Bewerbern ausgewählt wurde. Dafür nehmen die Familien sogar in Kauf auf einem Stellplatz am Rande der Stadt zu wohnen. Für die Einheimischen ist die Allerheiligen-Kirmes so wichtig wie der Karneval für die Kölner. Die Reporter Sabine Wagner, Thomas Förster, Arnd Güttgemanns und Andreas Kölmel beobachten von heute bis Freitag wie sich die Stadt Soest in einen riesigen Rummelplatz verwandelt.

- Download (Rechtsklick -> Ziel speichern unter...)
 
Kirmes in Soest; Rechte: WDR
Sendung vom Dienstag, 07. November 2006, 18:05 - 18:20 Uhr

Kampf um die besten Plätze

Kein angenehmer Job: Klaus Matteikat, der städtische Kirmes-Manager, kann es nicht allen Recht machen. Er weist den Budenbesitzern und Schaustellern Plätze zu und beruhigt die, die nicht zufrieden sind. Heute ist Hauptaufbautag der Allerheiligen-Kirmes in Soest. Das zieht eine Menge Schaulustige an. Mittendrin Soests bekannteste Kirmes-Fans Günther Wirges und der Küster Georg zur Heiden. Die beiden kennen viele Schausteller seit Jahren. Heute hat auch die "Funkhilfe" ihren ersten Großeinsatz. Die Ehrenamtlichen helfen, den Verkehr zu regeln und bringen Ortsunkundige wieder auf den rechten Weg. Die Hier-und-Heute-Reporter beobachten den Rummel - 24 Stunden vor Eröffnung der Kirmes.

- Download (Rechtsklick -> Ziel speichern unter...)
 
Kirmes in Soest; Rechte: WDR
Sendung vom Mittwoch, 08. November 2006, 18:05 - 18:20 Uhr

Vorwärts, rückwärts, Bayernzelt

Heute geht's los in Soest! Fassanstich um 15 Uhr für die größte Altstadtkirmes Europas. Und da rückt auf den letzten Drücker "High Impress" an, ein riesiges Karussell, das sich irgendwie noch zwischen die anderen quetschen muss. Das hat es in Soest noch nicht gegeben und ist selbst für die erfahrenen Kirmesmanager eine Herausforderung. Die Feuerwehr testet bei einer letzten Probefahrt, ob die Einsatzfahrzeuge durch die zugebauten Gassen passen. Polizei und DRK besetzen die mobilen Einsatzleitstellen mitten in der Altstadt. Dann müssen alle in Bereitschaft sein. Die Sause kann beginnen. Mittendrin die Kirmesfans und vier Hier und Heute Reporter. Sie beobachten die letzten Vorbereitungen seit dem frühen Morgen.


- Download (Rechtsklick -> Ziel speichern unter...)
 
Kirmes in Soest; Rechte: WDR
Sendung vom Donnerstag, 09. November 2006, 18:05 - 18:20 Uhr

Pferdemarkt und Bullenauge


Die Soester Allerheiligenkirmes läuft. Zum 669. Mal in der Geschichte der Stadt. Am frühen Morgen wird auch noch der "Pferdemarkt" aufgebaut. Pferdehandel findet zwar nicht mehr statt, dafür wird um Pflanzen und Töpfe gefeilscht. Geschäfte, Banken und Behörden bleiben geschlossen. Nur das Team im Kirmes-Büro macht Überstunden, Polizei und DRK ebenso. Viele ehemalige Soester reisen zur Kirmes an, um gemeinsam zu feiern - bei ein oder mehreren "Bullenaugen", dem "Nationalgetränk" in Soest. Die Schausteller scheinen zufrieden mit dem letzten großen Geschäft der Saison. Nur ein Eindruck, den die vier Hier und Heute Reporter an diesem Tag bekommen.


- Download (Rechtsklick -> Ziel speichern unter...)
 
Kirmes in Soest; Rechte: WDR
Sendung vom Freitag, 10. November 2006, 18:05 - 18:20 Uhr

Superhupferl nonstopp

Eine Million Zuschauer wälzen sich in fünf Tagen Allerheiligen-Kirmes durch die Gassen der Altstadt. Bis 1 Uhr in der Nacht haben die Fahrgeschäfte geöffnet. Danach wird in den Kneipen weiter gefeiert. Die Wirte machen das Geschäft des Jahres, und auch die Helfer des Roten Kreuzes hatten nie mehr zu tun als in diesen Tagen. Erst wenn es wieder hell wird, kehrt Ruhe ein in der Stadt. Bis zum frühen Morgen sind die vier Hier und Heute Reporter auf den Spuren des Frohsinns "Made in Soest".

- Download (Rechtsklick -> Ziel speichern unter...)